Wie und wo muss Elektroschrott entsorgt werden?

In nahezu jedem Haushalt und auch Unternehmen fällt Elektroschrott an. Doch die meisten Menschen wissen nicht, wie sie diesen richtig entsorgen. Genau damit beschäftigt sich dieser Artikel. Dabei wird zum Beispiel auch darauf eingegangen, wie Elektrokleingeräte und andere Elektromüll entsorgt werden sollte.

Inhaltsverzeichnis

Wie und wo muss der Elektroschrott entsorgt werden?

Im Jahr 2018 wurden für Elektroschott neue gesetzliche Regeln auf den Weg gebracht. So ist es nicht mehr möglich beziehungsweise erlaubt, die Geräte einfach in den Hausmüll zu geben. Stattdessen sind Fachgeschäfte dazu verpflichtet, diese zurückzunehmen. Gleiches gilt übrigens auch für Händler, die nur im Internet tätig sind. Doch was gehört eigentlich zum Elektroschrott? Ganz grundsätzlich sind damit alle Geräte gemeint, die mit einem Stromkabel oder Batterien ausgestattet werden. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob Letztere fest verbaut sind oder getauscht werden können. Alle Geräte, auf die diese Tatsache zutrifft, dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Doch wo kann ich sie stattdessen abgeben, wenn ich sie nicht zurück an den jeweiligen Händler gebe? Eine Möglichkeit ist es, den Elektroschrott von uns abholen zu lassen. Haben Sie Fragen dazu? Dann lassen Sie sich kostenlos von uns beraten. Wir sind immer für Sie da.

Wieso sollte der Elektronikschrott korrekt entsorgt werden?

Es sprechen einige gute Gründe dafür, warum Elektroschrott korrekt entsorgt werden sollte. In diesem befinden sich teilweise sehr umweltschädliche Materialien und Stoffe. Diese sollten daher passend verwertet werden. Darüber hinaus bestehen einige Komponenten in Elektrogeräten aus Materialien, die sich unter Umständen weiter nutzen lassen. Hierbei spielt das Thema Recycling eine sehr große Rolle. Ein Beispiel für ein solches Material ist Aluminium. Kurzum: Wer seinen Elektromüll korrekt entsorgen lässt, schont die Umwelt und das ist gerade in der heutigen Zeit ein sehr wichtiger Punkt.

Elektromüll Recycling

Weiter oben wurde bereits kurz erwähnt, dass es durchaus Sinn ergibt, Elektromüll zu recyceln. Hierfür werden die Geräte ganz einfach zu dem örtlichen Wertstoffhof gebracht. Mitunter gibt es in einigen Städten aber auch spezielle Recyclinghöfe, die diese annehmen. Dort werden nahezu alle Elektrogeräte verwertet und das manchmal sogar kostenlos. Letzteres trifft auf die sogenannten Elektrokleingeräte zu, wie zum Beispiel Toaster, Fernseher, Monitore oder auch PCs. Allerdings sollte hierbei beachtet werden, dass jede Stadt oder Gemeinde dort eigene Regeln treffen kann. So nimmt die sogenannte Abfallwirtschaft München zum Beispiel nur einen Kühlschrank am Tag aus einem Haushalt an. Wer mehrere von diesen recyceln lassen will, sollte sich daher im Vorfeld erkundigen, ob sie angenommen werden beziehungsweise welche Kosten dabei auf ihn zukommen.

Was passiert mit dem Elektroschrott?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie alter Elektroschrott entsorgt wird. So ist es zum Beispiel gesetzlich vorgesehen, dass Fachhändler mit einer Verkaufsfläche von über 400 Quadratmetern Kleingeräte der Kunde zurücknehmen müssen und das komplett kostenlos. Anschließend haben sie zudem die Aufgabe, diese zu entsorgen. Hierzu gehören zum Beispiel Handys, Elektro-Zahnbürsten oder auch Schreibtischlampen.

Elektronikschrott abholen lassen

Am einfachsten ist es, den Elektroschrott von einem Schrotthändler abholen zu lassen. So brauchen sich die Kunden nicht selbst darum zu kümmern und stellen die jeweiligen Geräte ganz einfach vor das Haus. Die Abholung wie auch die Entsorgung sind komplett gratis. Allerdings muss es sich dabei um größere Geräte handeln, da Elektrokleingeräte in der Regel nicht noch mitgenommen werden.

Verkaufen ist besser als wegwerfen

Viele Menschen heben alte noch funktionsfähige Elektrogeräte auf, wenn sie sich ein neues Modell kaufen. Denn so haben sie immer einen Ersatzartikel zur Hand, wenn dieses einmal defekt ist. Doch in den meisten Fällen werden die gelagerten Gegenstände gar nicht mehr benötigt. In diesem Fall ist es besser, sie zu verkaufen, zum Beispiel im Internet oder auf Flohmärkten. So hat ein anderer Mensch noch Freude daran und man selbst verdient den einen oder anderen Euro dazu. Im Internet gibt es zahlreiche Tauschbörsen, die sich für diese Zwecke perfekt eignen.

Reparieren lassen ist besser als entsorgen

Wenn ein Elektrogerät einen Schaden nimmt, lässt sich dieses in vielen Fällen noch reparieren. Hierbei sollte allerdings geschaut werden, ob sich dieser Schritt lohnt oder ob er einfach nicht mehr rentabel ist. Wenn hingegen nur ein kleines Teil ausgetauscht werden muss, kann das alte Handy durchaus noch weiterverwendet werden. Auch dadurch schonen wir die Umwelt und belasten sie nicht unnötig. Es gibt viele Fachgeschäfte, die sich auf die Reparatur von Smartphones und Tablets spezialisiert haben. Für kleines Geld tauschen sie die defekten Teile aus und sorgen dafür, dass das jeweilige Gerät wieder auf Vordermann gebracht wird. So lässt es sich vielfach noch einige Jahre nutzen. Wenn es sich hingegen um einen Softwarefehler handelt, kann der Besitzer beziehungsweise die Besitzerin manchmal sogar selbst den Fehler beseitigen. Hierfür gibt es im Internet zahlreiche unterschiedliche und nützliche Tutorials. Diese stehen zumeist sogar kostenlos zur Verfügung, wie zum Beispiel auf Youtube. Dort finden Sie sicherlich auch einige Hilfestellungen für Ihr Problem.

Fazit

Elektronikschrott sollte immer korrekt und fachgerecht entsorgt werden. Denn sonst wird die Umwelt belastet und das gilt es natürlich zu vermeiden. Oben wurden einige Maßnahmen vorgestellt, die in diesem Fall möglich sind. Wichtig ist nur, dass die Toaster, Fernseher, Monitore, Tablets, Handys und Co. nicht mehr in den Hausmüll gegeben werden. Denn dies ist seit dem Jahr 2018 gesetzlich verboten. Auf Wunsch holen wir Ihren Elektromüll kostenlos ab und kümmern uns um die fachgerechte Entsorgung. Somit erhalten Sie eine praktische Hilfe und brauchen die jeweiligen Gegenstände nicht selbst zum Wertstoffhof oder zu dem jeweiligen Fachgeschäft bringen. Dadurch sparen Sie Zeit und können diese stattdessen anderweitig nutzen. Gerne beraten wir Sie auch umfassend zu dem Thema Entsorgung von Elektro-Schrott und beantworten alle offenen Fragen. Scheuen Sie sich nicht, sich an uns zu wenden. Unsere freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter sind immer für Sie da!

Schicken Sie eine unverbindliche Anfrage

*Pflichtfeld